Was ist MASTLI?
MASTLI ist dein digitaler Reisebegleiter. Über unsere kostenlose App kannst du unsere MASTLI Erlebnisse beziehen: Ein fiktiver Character begleitet dich durch die Stadt oder Sehenswürdigkeit und navigiert Dich über deine Kopfhörer. Daten und Fakten werden in spannende Geschichten verpackt und bleiben so nachhaltig in Deinem Gedächtnis. Entdecke die Stadt mit neuen Augen. Probier es aus!
Wie funktioniert MASTLI?
Zunächst lädst du unsere kostenlose App für Android oder Apple in deinem Store herunter (Beachte: Die App ist aktuell noch nicht öffentlich verfügbar, wir halten dich aber auf dem Laufenden!). Wähle in der App nun dein gewünschtes Erlebnis. Sobald du dich am Ausgangspunkt der Erlebnistour befindest, setze die Kopfhörer auf und starte das Erlebnis. Du kannst dein Handy nun einpacken und deine Aufmerksamkeit komplett auf deine Umwelt richten. Solltest du vom Weg abkommen, gibt führt dich der Kompass in der App zurück.
Wie kann ich Feedback geben?
Wir freuen uns über Lob und Verbesserungsvorschläge. Sende uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular oder an info@mastli.de.
Was ist ein MASTLI Erlebnis?
Ein MASTLI Erlebnis ist eine Audiotour, in der du Teil der Geschichte wirst. Ein fiktiver Charakter begleitet und führt dich durch deine Stadt oder Sehenswürdigkeit und gibt dir interessante Einblicke in Kultur, Kunst und Architektur. Daten und Fakten werden in spannende Geschichten gepackt, so dass du diese mit ganz anderen Augen wahrnehmen wirst. Die gewonnen Eindrücke bleiben dadurch nachhaltig im Gedächtnis. Schau gerne bei unseren MASTLI Erlebnissen vorbei.
Was unterscheidet MASTLI von einer Stadtführung?
Anstelle einer verbindlichen Anmeldung bei dezentral organisierten Tourguides zu vorgegebenen Zeiten kannst du unsere Erlebnisse über die MASTLI App jederzeit abrufen und starten. Du bist nicht an eine Gruppe gebunden und kannst dich in deinem eigenen Tempo bewegen. Zudem können wir dir die Erlebnisse signifikant günstiger als die meisten Stadtführungen anbieten.
Was unterscheidet MASTLI von einer Stadtführungs-App?
Stadtführungs-Apps beschränken sich größtenteils auf die rein inhaltliche Wiedergabe von Informationen über die Stadt. Nachdem der persönliche Bezug zu einem Guide fehlt und häufig eine erhöhte Interaktion mit dem Smartphone-Display notwendig ist (z.B. zum Start der Soundtracks), wirken diese oft sehr trocken. Dadurch bleiben die Informationen meist nicht lange im Kopf. Mit unserer MASTLI App wirst du intelligent navigiert und kannst deine ganze Aufmerksamkeit auf die Umgebung und das Erlebnis richten. Durch die spannende Erzählung zieht dich der Charakter in den Bann, sodass wir dir auf spielerische und unterhaltsame Weise wichtige Informationen vermitteln.
Sind die MASTLI Erlebnisse für Kinder oder Erwachsene gedacht?
Unsere Erlebnisse kann jede Person durchführen, die ein Smartphone bedienen kann. Da wir die Inhalte unserer Erlebnisse sehr genau auf politische, gesellschaftliche und ethnische Korrektheit prüfen, können die Erlebnisse selbstverständlich auch von Kindern gehört werden. In naher Zukunft wollen wir zudem spezielle Erlebnisse für Kinder skripten.
Was kostet ein MASTLI Erlebnis?
Unsere Erlebnisse sind für jeden erschwinglich. Die Preise liegen zwischen 1€ bis 5€.
Für welche Stadt oder Sehenswürdigkeit gibt es MASTLI Erlebnisse?
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung unserer Erlebnisse um dir ein breites Angebot zur Verfügung stellen zu können. Da wir aber einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Erlebnisse haben, bitten wir dich noch um etwas Geduld. Eine aktuelle Übersicht findest Du hier.
Wie kann ich die MASTLI Erlebnisse bezahlen?
Die Bezahlung erfolgt in der MASTLI App bequem über In-App-Purchases.
Gibt es die Erlebnisse nur auf Deutsch?
Aktuell sind die MASTLI Erlebnisse nur auf Deutsch verfügbar. Wir arbeiten stetig an der Erweiterung unseres Angebots, sodass wir künftig auch Erlebnisse auf Englisch anbieten werden.
Kann ich auch ein MASTLI Erlebnis erstellen?
Wenn Du eine tolle Idee für ein MASTLI Erlebnis hast oder ein geborener Storyteller bist, dann kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder über info@mastli.de. Wir freuen uns über Kooperationen.
Was brauche ich um MASTLI Erlebnisse anhören zu können?
Um eine reibungslose Funktion der MASTLI App zu gewährleisten, benötigst du entweder iPhone oder ein Smartphone mit mindestens Android 5.0. Wir empfehlen eine Akkustand von mindestens 80%. Der Akkuverbrauch hängt stark von deiner Akkukapazität und der Außentemperatur ab. Du kannst dein Display während des Abspielens der Soundtracks sperren, um Akku zu sparen. Zudem benötigst du ausreichend mobiles Internetdatenvolumen (ca. 50 MB).
Funktioniert die App auch ohne GPS Anbindung?
Die MASTLI App funktioniert auch, wenn Du Deinen Standort nicht teilen willst oder kannst. Sobald du an einem neuen Wegpunkt angekommen bist, kannst du die Audiotracks über dein Smartphone-Display starten. Du kannst auf der Karte den nächsten Wegpunkt einsehen. Beachte: Es gibt auch einzelne Erlebnisse, die zwingend erfordern, dass du dich am richtigen Standpunkt befindest. Dies ist vor dem Kauf ersichtlich und der Beschreibung vermerkt.
Gibt es die MASTLI App auch für mein Handy?
Die MASTLI App ist für alle Android Smartphones mit Android 5.0 oder höher erhältlich. Du kannst die Android-Version deines Smartphones über die Einstellungen abrufen. Zudem bieten wir die App für alle iPhones an. Beachte: Die MASTLI App ist aktuell noch nicht offiziell verfügbar, wir halten dich auf dem Laufenden!
Warum muss ich mich in der App anmelden?
Die Anmeldung erfolgt bequem über deinen Google oder Apple Login oder über deine Mail-Adresse. Durch die Anmeldung kannst du die volle Funktion unsere App nutzen und Erlebnisse kaufen. Die Abwicklung über unseren Zahlungsdienstleister ist nur mit Anmeldung möglich. Dank der Anmeldung kannst du Erlebnisse jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Was passiert mit meinen Daten bei der Anmeldung?
Wir nehmen Datenschutz sehr ernst. Wir verwenden deine (anonymisierten) Daten lediglich als Basis für die Abrechnung mit unseren Kooperationspartner und zur Verbesserung unserers Angebots. Personenbezogene Daten werden nicht an dritte weitergegeben. Solltest du Fragen dazu haben, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder über info@mastli.de.
Warum muss ich mein Standort teilen?
Unsere Audiotracks starten von selbst, sobald du den nächsten Schauplatz erreicht hast. Dafür benötigt MASTLI Zugriff auf deinen Standort. Möchtest du deinen Standort nicht teilen, kannst du die Audiotracks auch manuell über dein Smartphone-Display starten. Beachte: Es gibt auch einzelne Erlebnisse, die zwingend erfordern, dass du dich am richtigen Standpunkt befindest und damit dein Standort mit der App teilst. Dies ist vor dem Kauf ersichtlich und der Beschreibung vermerkt.
Warum starten die Soundtracks nicht automatisch, wenn ich den Smartphone Display gesperrt habe?
Während die einzelnen Soundtracks gespielt werden, kannst du dein Smartphone sperren um dich so ganz auf dein Erlebnis und deine Umgebung zu konzentrieren. Da die GPS-Funktion im Smartphone bekanntlich sehr viel Akkukapazität benötigt, haben wir uns dazu entschieden, diese zu pausieren, solange dein Smartphone gesperrt ist. Sobald du dein Handy aktivierst, läuft die Funktion unmittelbar weiter. Dadurch kann die Akkulaufzeit deutlich erhöht werden und du stehst nach dem Erlebnis nicht ohne Akku da.
Die App überspringt plötzlich Soundtracks oder zeigt ein anderes merkwürdiges Verhalten. Was ist los?
Wie jede Software kann es auch unsere App passieren, dass diese sich aufhängt und nicht mehr wie gewollt funktioniert. Wir haben sehr viel Zeit in die Testung und Optimierung der App gesteckt, um dies so weit möglich zu verhindern. Solltest du trotzdem ein eigenartiges Verhalten feststellen, schließe die App und starte sie neu. Sollte das Probleme weiterhin auftreten oder sich die App häufiger aufhängen, bitte kontaktiere uns über unser Kontaktformular oder über info@mastli.de, wir melden uns umgehend bei dir.
Warum ist der "Los geht's" Button ausgegraut und ich kann die Tour nicht starten?
Wenn der "Los geht's", bzw. "Erlebnis kaufen" oder "Weiter geht's" Button ausgegraut ist, läuft wahrscheinlich gerade noch ein anderes Erlebnis im Hintergrund. Klicke auf das MASTLI-Logo im linken oberen Bildschirmrand um zum Homescreen zurück zu kehren. Hier wird dir ggf. dein aktives Erlebnis angezeigt. Über "x" kannst du dies beenden. Nun solltest du problemlos ein neues Erlebnis starten können. Solltest du weiterhin Schwierigkeiten haben, starte die App am besten neu.
Schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder über info@mastli.de. Wir melden uns schnellst möglichst bei dir.