Erlebe München mit deinem Smartphone: die digitale Nachtwächter Tour 

Dank der kostenlosen MASTLI App erhältst du einen einfachen und intuitiven Zugang zur digitalen Nachtwächter Tour München, die Stadtführungen im Hörspielcharakter. Erlebe München mit deinem Smartphone und tauche in interessante Geschichten und Legenden des Münchner Nachtwächters ein. Lass dich von dem Erlebnis leiten und entdecke München mit neuen Augen. Lass dich verzaubern von der digitalen Nachtwächter Tour - jederzeit, günstig und auf eigene Faust.

Nachtwächter München App


Jetzt reinhören in die digitale Nachtwächter Tour

Über den Nachtwächter 

Der Nachtwächter ist ein Beruf, der mit dem Bestehen der ersten größeren Städte im Mittelalter entstand. Die Aufgabe des Nachtwächters im Mittelalter war es, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden sowie Dieben und überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore. Der Nachtwächter hatte das Recht, verdächtige Personen, die nachts unterwegs waren, anzuhalten, zu befragen und notfalls festzunehmen. Obwohl er eine wichtige Tätigkeit in der Stadt ausführte, gehörte der Nachtwächter meist zu den unehrlichen Berufen und lebte daher in sehr bescheidenen Verhältnissen. Mit der flächendeckenden Einführung von Straßenbeleuchtung und neuen Gesetzten Anfang des 20. Jahrhunderts ging gleichzeitig die Abschaffung der meisten Nachtwächter einher.

Fun Fact: Der Volksmund wird heutzutage oftmals einen vergesslichen, langsamen oder trotteligen Menschen als „Nachtwächter“ bezeichnet. In der Gastronomie bezeichnet der Begriff "Nachtwächter" für ein Bier das sich noch vom Vortag in der Leitung einer Zapfanlage befindet.

Infos zur digitale Nachtwächter Tour

Bitte achte während der digitalen Nachtwächter Tour auf deine Umgebung und die aktuell geltende Coronabeschränkungen in München. Achte auf ausreichend Akkukapazität (je nach Smartphone mindestens ca. 60%). Wir empfehlen die Nutzung von Kopfhörern.

Stadtführung München Nachtwächter

An Sonn- und Feiertagen sind die Geschäfte in der Münchner Innenstadt geschlossen, Bars und Restaurants haben für gewöhnlich geöffnet. Auf dem Weg befindet sich das Münchner Rathaus mit dem einem der größten Glockenspiele Deutschlands, das täglich um 11 Uhr und 12 Uhr, sowie im Sommer zusätzlich um 17 Uhr erklingt. Zu diesen Zeiten ist der Marienplatz stark besucht. Vom Kirchturm Alten Peter hat man einen wunderschönen Blick über München, der Kirchturm ist untertags für Besucher geöffnet. Öffnungszeiten und zusätzliche Infos findest du unter www.muenchen.de. Unterwegs kommst du ebenfalls an einem Biergarten vorbei (Biergarten Viktualienmarkt), der zum pausieren einlädt.

Impressionen der digitalen Nachtwächter Tour
Unser Kooperationspartner

Die digitale Nachtwächter Tour in München entstand in Kooperation mit Wolfgang Brehm von schwarzgold.info - Stadtführungen in München. Als langjähriger Tourguide bietet er viele spannende Touren in München und Bayern an. Wirf einen Blick auf www.schwarzgold.info. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit.


Lust auf mehr Erlebnis Stadtführungen? Schau dir gerne unser Angebot in München und vielen weiteren Städten an. Hier geht's zu unseren MASTLI Erlebnissen.
Fragen zum Erlebnis oder zur MASTLI App? Wir helfen gerne weiter. Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder info@mastli.de. Vielleicht ist deine Frage auch in unsere FAQ-Sektion dabei. 


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram